Über uns – Kollektiv

Iduna Webdesign Kollektiv

Marc Schüßler Iduna Webdesign Idunatek

Marc

Anwendungsentwicklung/

SEO

idunatek.de

Jovana Iduna Webdesign Idunatek Kollektiv

Jovana

Mediengestaltung/

Design

crea-tic.de

Nutzer

Maurice

Creative Consulting/

Texter

Was ist uns wichtig?

Demokratische Betriebe, Genossenschaften, Kollektive oder auch Vereine zu gründen ist aus unserer Sicht ein sinnvoller Weg „die Wirtschaft“ zu demokratisieren und die Ausbeutung von Mensch, Tier und Natur zu stoppen. Betriebe sollten immer in den Händen der Arbeiter sein oder im Rahmen von Grundbedürfnissen, wie Wohnen & Grundversorgung zumindest dem Staat gehören und keinem Profitzwang unterliegen.

Wir sind als loses Kollektiv aus Selbstständigen organisiert, da wir nicht alle Vollzeit im Kollektiv tätig sind. Wir teilen uns Ausgaben, Werkzeuge, Lizenzen usw. Bei uns verdient niemand an der Arbeit der anderen und jeder kriegt alle Einnahmen aus seiner Arbeit. Allgemein versuchen wir aber natürlich so gut wie möglich auf die individuellen Lebensumstände einzugehen und uns zusätzlich solidarisch zu unterstützen.

In Zusammenarbeit mit anderen Kollektiven wollen wir Teil einer ökologischen Wirtschaft sein, die eine Abkehr von ewigem Wettbewerb und Wachstum ermöglicht. Wir wollen unter uns keine Sklaven sehen und über uns keine Herrn. Sollten „Hierarchien“ organisatorisch doch notwendig sein oder sich beispielsweise durch Wissensmonopole indirekt bilden, sollten diese stets demokratisch organisiert sein. Mehr Infos zu unseren Grundwerten gibt es auf https://www.idunatek.de/idunatek-ueber-uns/