Webdesign

Wie kann Ich mehr Kunden erreichen?

Die 10 wichtigsten Marketing Tipps

1. Suchmaschinen-optimierung

Eine naheliegende aber effektive Methode zuverlässig mehr Kunden zu erreichen ist die SEO oder auch Suchmaschinenoptimierung. In Zeiten, in denen die meisten Unternehmen über das Internet gefunden werden, ist es kein Wunder, dass die Google Suche ein wichtiges Marketing Instrument darstellt. In der Grafik unten sieht man deutlich, welches Potenzial die Verbesserung der Ranking Position birgt. Allgemein ist es sehr empfehlenswert sich mit dem Google Algorithmus und allgemein Suchalgorithmen auseinander zu setzen um möglich hoch zu ranken. Eine hohe Qualität der Inhalte und eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Thema sind dabei sehr hilfreich.

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2. Instagram & Facebook Werbung SCHALTEN

Zugegeben auch Instagram und Facebook Werbung sind keine wirklich neue Idee, aber dennoch sehr reichweitenstark. Häufig scheitern Werbetreibende allerdings nicht an der Anzeige, sondern eher bei der Definition einer passenden Zielgruppe, weshalb es sehr ratsam ist, vor dem Veröffentlichen eines Werbeposts bereits ein Konzept zu erstellen.

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3. Regional-Seiten KONZIPIEREN

Regionalseiten sind eine weitere großartige Möglichkeit mehr Kunden zu erreichen. Besonders für Unternehmen, welche regional oder an spezifischen Einsatzorten agieren sind sogenannte „Regio Marketing“-Seiten eine gute Möglichkeit die Reichweite der eigenen Webseite nachhaltig zu steigern. Auch Firmen, Unternehmen oder Selbstständige, die deutschlandweit im Einsatz sind können Regioseiten von Vorteil sehr.

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4. Listen erstellen (so wie diese hier)

Checklisten, häufige Fragen oder Auflistungen von Tipps, wie in diesem Artikel bieten sich in vielen Bereichen an, um Webseiten-Besucher direkt zu erreichen. Zahlen in Überschriften und Listen im Allgemeinen sprechen statistisch gesehen die meisten Menschen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit an und erhöhen die Verweildauer auf der Webseite. Zusätzlich sind solche Auflistungen eine gute Möglichkeit dem Besucher/Nutzer kostenlose Infos (Goodies) mitzugeben.

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5. Optimierte BLog-Artikel veröffentlichen

Eine andere gute Möglichkeit im Bereich SEO mehr Kunden zu generieren und mehr Nutzer zu erreichen ist das Erstellen eines Blogs. Optimierte Blog Artikel, d.h. Artikel mit dem Fokus auf bestimmte Keywords bieten Ihren Seitenbesuchern kostenlose Infos und erhöhen damit Ihre Reichweite. Zusätzlich ist die Regelmäßig der Veröffentlichung eine gute SEO Maßnahme, da Ihre Webseite so immer aktuell bleibt.

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6. Info-Grafiken & Charts DESIGNEN

Info Grafiken und Charts bieten für Ihre Nutzer einen direkten Mehrwert. Gut recherchierte Grafiken vermitteln außerdem Vertrauen und Seriosität. Sollten Sie keine eigenen „Case Studys“ oder „Fallstudien“ zu einem Thema durchgeführt haben, müssen Sie Grafiken und Diagramme selbstverständlich immer mit Quellenangabe veröffentlichen.

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7. Google Ads

Auch Google Ads oder Google Adwords ist eine der klassischen Marketing Methoden, sollte aber nicht außen vor gelassen werden. Überlegen Sie sich Keywords und Schlüsselbegriffe, für die Ihr Unternehmen oder Ihre Idee steht und starten Sie eine Google Ads Kampagne. Wichtig hierbei ist, das Sie vorher Suchvolumen und Kosten (CPC) der Keywords recherchieren und Ihre Anzeige dann daran orientieren. Das geht z.B. mit dem Keywordtools, aber auch Google Trends kann bei der Wahl der Keywords sehr hilfreich sein. Eine weitere Möglichkeit sind sogenannte Split Tests: Erstellen Sie einfach zwei ähnliche Versionen einer Werbeanzeige und probieren Sie aus, welche Formulierung die meisten Nutzer erreicht.

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8. Memes

Memes sind heutzutage nahezu überall vertreten. Das heißt aber noch nicht, dass Sie deshalb gut für Marketing geeignet sind. Viele Unternehmen versuchen auf Zwang aktuell zu bleiben und verwenden veraltete Meme Templates oder nutzen Memes ohne den Ursprung oder Kontext zu verstehen. Wenn Sie also Memes für Marketing z.B. auf Ihrem Social Media Account nutzen wollen spielt Authentizität ohne Frage eine große Rolle.

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9. Postkarten verteilen

Postkarten wirken auf den ersten Blick sehr altmodisch, können aber aus selbigem Grund auch eine Chance sein. Normale Flyer gehen meistens in der Masse unter und erreichen so trotz einer großen Reichweite wenige neue Kunden. Postkarten sind im Vergleich zu Flyern wesentlich persönlicher und werden häufiger mit Urlaub, Freunden oder Familie assoziiert. Allgemein kommen Postkarten so besser an und werden positiver aufgenommen. Mit einem schönen Motiv ist diese „Werbung“ auch nicht so vergänglich wie ein Flyer, den man direkt in den Müll wirft. Ein weiterer Vorteil ist, das Postkarten günstiger im Versand sind und sich leichter Verteilen lassen. Viele Druckereien bieten außerdem günstige grüne Druckverfahren und recyceltes Papier an.

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10. Networking

Mundpropaganda, Networking, Empfehlungen sind alles gute Möglichkeiten mehr Kunden zu erreichen. Gerade bei einem kleinen oder wachsenden Kundenstamm lohnt es sich direkt mit dem Networking zu beginnen und stets mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Weiterempfehlungen können ein richtiger „Selbstläufer“ sein, wenn Sie verlässliche Arbeit abliefern und ermöglichen Ihnen schnell Ihre Reichweite zu steigern.

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